Stevia wird meistens entweder pur, oder als Mischprodukt mit herkömmlichem Zucker eingesetzt um Speisen zu süssen. Als kalorienfreies Süssmittel ist Stevia inzwischen auch in Europa und Nordamerika relativ bekannt. Doch Stevia kann noch mehr und wird in Süd- und Mittelamerika auch in anderen Bereichen eingesetzt und ist dort sogar als Heilpflanze bekannt.
Stevia in der Kosmetik
Extrakte der Stevia-Pflanze werden seit Jahrhunderten von den Völkern Mittel- und Südamerikas wegen ihrer positiven Wirkung bei Hautreinigung und Hautstraffung eingesetzt. Kosmetik mit Stevia-Extrakten verleiht der Haut einen besonderen Glanz und lässt sie gesünder aussehen. In Europa ist Kosmetik mit Stevia im Moment noch wenig verbreitet, dies dürfte sich aber in den nächsten Jahren ändern. Zur Zeit sind allerdings schon vereinzelt Gesichtsmasken gegen fettige Haut und Falten, sowie Badezusätze mit Stevia erhältlich. Auch in der Haarpflege wird Stevia gelegentlich eingesetzt, da Stevia Zusätzen in Shampoos eine positive Wirkung gegen Schuppen nachgesagt wird und dem Haar einen besonderen Glanz verleiht.
Stevia in der Zahnpflege
Die vorbeugende Wirkung der Stevia Pflanze gegen Karies und Parodontose wird in Südamerika und Japan bereits genutzt, indem Zahnpasta und Mundwasser mit Stevia weit verbreitet sind. Auch dieser Trend wird sich in Zukunft vermutlich auch auf Europa ausweiten.
Stevia als Heilmittel
Der Einsatz von Stevia in der Medizin hat ebenfalls eine lange Tradition in den Gebieten der Heimat der Stevia-Pflanze. Stevia kann dabei die Wundheilung beschleunigen und hat äusserlich angewendet eine antibakterielle Wirkung. Offene Entzündungen, Wunden und Insektenstiche sind hier die klassischen Anwendungsgebiete. Stevia kann aber auch den Blutzucker senken und zu hohen Blutdruck senken. Viele Forschungsinstitute arbeiten daran dieses traditionelles Naturheilmittel näher zu erforschen und eine Nutzung in der modernen Medizin wissenschaftlich abzusichern.
Stevia als Wundermittel?
Obwohl Stevia sicher kein Wundermittel ist, werden wir von dieser Pflanze in Zukunft noch viel hören. Ihre Einsatzgebiete beschränken sich sicher nicht nur darauf als kalorienfreies Süssmittel eingesetzt zu werden. Besonders in der Kosmetik und der Medizin werden in den nächsten jahren vermutlich eine ganze Reihe neuer Produkte auf den Markt kommen, die die Bestandteile der Stevia-Pflanze enthalten und ihre Möglichkeiten besser ausnutzen. Der Siegeszug der Stevia hat also in Europa gerade erst begonnen.